Willkommen auf unseren Seiten der "KGV Fortschritt 1 e.V."

Gründungsjahr: 1902
Fläche der Gartenanlage: 6,4 ha
Anzahl der Parzellen: 276


Unsere Gartenanlage liegt unmittelbar am Hechtviertel. Der Haupteingang zum Vereinsgelände befindet sich am nördlichen Ende der Friedensstraße. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man bequem zum Verein. Durch den Bau der S-Bahn-Haltestelle "Bischofsweg" wird die Erreichbarkeit der Gartenanlage durch Bewohner anderer Stadtteile noch günstiger.

Zur Gartenanlage gehört ein gepflegtes Vereinshaus mit einem bewirtschafteten Gartenlokal, einem Mehrzwecksaal und einer Kegelbahn. Die Gartenanlage wirkt verträumt, weil kein Garten einem anderen gleicht. Für Erholungssuchende, Naturbegeisterte und Neugierige gibt es viel Interessantes zu sehen. Im Traditionsgarten, der 2006 angelegt wurde, ist die Geschichte des Vereins von der Entstehung bis zur Gegenwart dargestellt. Führungen durch die Gartenanlage und den Traditionsgarten werden mehrmals im Jahr angeboten, sie können aber auch mit dem Vorstand vereinbart werden.


Wichtig für Vereinsmitglieder

Zählerwechsel im Pachtbereich

Wir bitten um das Ausfüllen der Wechselprotokolle!

Auf Grund eines europäischen Beschlusses und der darauf folgenden Auflage des Eichamtes müssen die Zähler im Unterzählbereich, die zu Verrechnungszwecken genutzt werden, geeicht sein. Das betrifft unsere Wasser- und Elt. Zähler. Der Verein, als Betreiber der Elt.-Anlage, ist verpflichtet dies zu überprüfen. 2017 wurde angefangen das Schritt für Schritt zu realisieren. Der Stand Feb. 2019 von Gärten bei denen Informationen und Wechselprotokolle vorliegen, ist bei 50%. Wir bitten die säumigen Pächter, sich umgehend zu bemühen, dem Vorstand diese Daten vorzulegen.

Alle Informationen hier herunterladen:

Datenschutz

Bitte ausfüllen!

Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben, sind die Regeln in Sachen Datenschutz komplexer geworden. Das betrifft auch uns als Verein. Wir bitten daher ALLE Mitglieder, das angehängte Dokument re Datenschutz auszufüllen, zu unterschreiben und an uns zurückzuschicken (scan oder Ausdruck im Vereinsbriefkasten).


Aufruf zur Mitwirkung im Verein

Es werden laut Satzung gesucht:

Im Vorstand: stellvertretende(r) Schritführer(in) und Verantwortliche(r) für Ökologie und Umweltschutz;
im erweiterten Vorstand: Kulturobman/frau.
Zusätzlich: Fachberater(in) und Datenschutzbeauftragte(r);
Ausserdem für den Vorstand bis Ende 2019: stellvertretende(r) Vorsitzende(r) und Schriftführer