Das war das Gartenjahr 2022

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde – und wieder geht ein „besonderes Jahr“ zu Ende. In diesem Jahr wurden die Gärten von Ihren Besitzern sicherlich auch wieder besonders geschätzt, da es teilweise immer noch Einschränkungen wegen Corona gab. Vor allem für die Kinder war der Aufenthalt im Garten eine willkommene Abwechslung zu den Einschränkungen, die leider auch noch in diesem Jahr teilweise bestanden.
So haben wir von den Kindern des „Neustädter Entdeckerhauses“ mehrfach Besuch im Fachberatergarten bekommen. Beliebt war natürlich vor allem auch die „Ernte“ von Beeren, Gemüse, Blumen usw., da diese dann im Kindergarten auch von den Kindern zubereitet bzw. mit den Blumen die Gruppenräume verschönert wurden.
Ein besonderer Höhepunkt war auch der Besuch der Kita-Kinder bei unseren Imkern. Diesen gilt hier unser besonderer Dank. Sie haben den Kindern viel Wissenswertes über die fleißigen Bienen erzählt und gezeigt. Auch konnten die Kinder von außen direkt in einen Bienenstock schauen und die Bienen bei ihrer Arbeit beobachten. Anschließend gab es noch einen großen Korb aus dem Fachberatergarten mit Erdbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren zum naschen.

Im Herbst wurden gemeinsam mit den Kindern die Kartoffeln geerntet – das hat den Kindern besonders viel Spaß bereitet. Und sie haben nicht schlecht gestaunt, dass einige Kartoffeln eine rote Farbe hatten – die Sorte Laura. Die Kinder kennen die Kartoffeln ja nur im verarbeitetem Zustand – also nicht rot.

Es gab auch wieder einiges Gemüse und Obst für die Kita-Kinder, was sie selbst immer ernten konnten – z.B. Gurken, Zuckerschoten, Mais, Kohlrabi, Zucchini, Kürbisse und nicht zu vergessen, die beliebten Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren.

Ab Herbst und den Winter über füttern die Kita-Kinder auch die Vögel in unserem Fachberatergarten, was bei den Kindern eine sehr beliebte „Beschäftigung“ ist.

Folgende Aktionen gab es 2022 wieder:

Februar:

• Obstbaumschnitt mit Andreas in verschiedenen Gärten

März:

• Aussaat verschiedener Gemüsesorten

Mai:

• Pflanzen- und Gerätetausch
  • es wurde der Wettbewerb „größte und höchste Sonnenblume“ ausgerufen,

Juni:

• Einladung der Fachberaterinnen vom „Neustädter Entdeckerhaus“ – die Kinder haben uns stolz ihr Gewächshaus mit Salat sowie verschiedene Wildobst- und Beerensträucher gezeigt.

September:

• Pflanzen-, Samen-, Obst- und Gemüsetausch mit Auszeichnung Wettbewerb „Sonnenblume“ sowie die beliebte Tombola

Oktober:

• Abschlussveranstaltung der AG Fachberatergarten – hier wurde im hinteren Teil des Fachberatergartens ein Halbstamm-Apfelbaum der alten Sorte „Lausitzer Nelkenapfel“ gemeinsam gepflanzt. Wir hoffen, dass der Baum trotz „Schuttuntergrund“ gut anwächst und bald Früchte trägt. Der Baum wurde aus dem Erlös der Tombola bezahlt.

Weiterhin wurde Insektenhotel gebaut, was im Frühjahr 2023 aufgestellt wird.

Dazu kamen natürlich die Pflege der Gehölze und Sträuchern sowie Gemüseaussaaten und Pflanzungen von Obst und Gemüse und deren Pflege.

Zu den Aktionen gibt es immer einen kleinen Artikel auf der Homepage zu lesen. Hier auch unser besonderer Dank an Thomas Gietzelt.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Mitgliedern der AG Fachberatergarten, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Nicht zu vergessen die Familie Jutta und Dieter Poitz, welche uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen – wir hoffe auch weiterhin in 2023.

Die Gartenfreundin Caroline Hamann – Mitglied der AG Fachberatung – hat die Ausbildung zur Fachberaterin abgeschlossen und arbeitet bereits als Fachberaterin – auch ihr ein herzliches Dankeschön.

Gartenfreundin Thiele hat an verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der Fachberater des Stadtverbandes teilgenommen.

Für 2023 wünschen wir allen, dass Sie gesund bleiben oder werden, viel Freude am Garten und ein gemeinsames „gutes Gärtnern“. Aktionen für das Jahr 2023 sind wieder in Planung und wir hoffen, dass diese Aktionen das Interesse der Gartenfreunde wecken und wieder eine zahlreich Teilnahme erfolgt.

Für die AG Fachberatung werden noch Gartenfreunde gesucht, die gern ihre Arbeitsstunden mit uns gemeinsam – auch unter der Woche – leisten möchten.

Auf persönliche Begegnungen und interessante Gespräche „übern Gartenzaun“ freuen sich

Ihre Fachberaterinnen Karin Thiele und Caro Hamann