Das war das Gartenjahr 2020

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde – ein „besonderes Jahr“ geht zu Ende. In diesem Jahr wurden die Gärten von Ihren Besitzern sicherlich besonders geschätzt, da viele Aktivitäten im Freien möglich waren. Vor allem für die Kinder war der Aufenthalt im Garten eine willkommene Abwechslung zu den Einschränkungen, die leider notwendig waren.

So haben wir auch mit den Kindern des „Entdeckerhauses“ monatliche Aktionen durchgeführt. Beliebt war natürlich vor allem auch die „Ernte“ von Beeren, Gemüse, Blumen usw., da diese dann im Kindergarten auch von den Kindern zubereitet bzw. mit den Blumen die Gruppenräume verschönert wurden.
Leider hatte sich im Sommer auch ein „Gemüsedieb“ in den Garten geschlichen – und es war nicht der in der Gartenanlage heimische Fuchs.....Da war die Enttäuschung der Kinder natürlich sehr groß, weil Zucchini, Rote Beete und Hokaido-Kürbis „Beine“ bekommen hatten. Wir alle hoffen, dass dies im kommenden Jahr nicht wieder vorkommt...

Aktionen wurden natürlich auch wieder durchgeführt. Los ging es mit der Aktion „Besondere Apfelernte“ sowie Aktion „Obstbaumschnitt“ im Februar – hier nochmals Dank an Andreas Stellmacher. Da Andreas Fachberater eines anderen Gartenvereins ist, haben wir folgende Bitte:
Andreas würde gern 2 Gartenfreunde unseres Vereins im Obstbaumschnitt „anlernen und ausbilden“, da wir sehr viele Gärten haben. Interessierte Gartenfreunde melden sich bitte bei der Fachberaterin – vielen Dank dafür.

Im Mai fand dann der Pflanzentausch statt. Weiterhin wurde der Wettbewerb zur „schwersten Erdbeere“ und „schwersten Tomate“ gestartet und im Oktober die Wettbewerbsgewinner ausgezeichnet. Bitte Vorschläge für andere Wettbewerbe – z.B. auch Gemüse – unterbreiten, dies war auch der Wunsch einiger Gartenfreunde.

Die geplante Juli-Aktion musste leider ausfallen, da die Voraussetzungen (Schuppenbau usw.) noch nicht fertiggestellt waren – wird sicherlich in 2021 nachgeholt.

Im Oktober gab es dann den Pflanzen- und Gemüsetausch mit Tombola usw.

Zu den Aktionen gibt es immer einen kleinen Artikel auf der Homepage zu lesen. Hier auch mein besonderer Dank an Thomas Gietzelt.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitgliedern der AG Fachberatergarten, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Nicht zu vergessen die Familie Jutta und Dieter Poitz, welche mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen – ich hoffe auch weiterhin in 2021.

Für 2021 wünsche ich allen, dass Sie gesund bleiben oder werden, viel Freude am Garten und ein gemeinsames „gutes Gärtnern“. Aktionen für das Jahr 2021 sind wieder in Planung und ich hoffe, dass diese dann auch durchgeführt werden können und freue mich auf Ihre Teilnahme.

Auf persönliche Begegnungen und interessante Gespräche „übern Gartenzaun“ freut sich

Ihre Fachberaterin Karin Thiele